Logopädische Fortbildungen
Bereich Kindersprache:
- Sensorische Integration (Gudrun Kesper)
- Ess- und Trinkhilfen bei mehrfach behinderten Menschen
- Sehen – Spüren – Hören, Wahrnehmung integrativ betrachtet
- Frühbehandlung von Sprach- und Sprechstörungen, Arbeiten mit dem Therapiekonzept von Barbara Zollinger, Teil I: Grundlagen und Diagnostik
- Frühdiagnostik und Therapie nach Zollinger bei (sprach-) entwicklungsverzögerten Kindern, Teil II: Grundlagen der Therapie sowie Diskussion von Fallbeispielen
- Frühdiagnostik und Therapie nach Zollinger bei (sprach-) entwicklungsverzögerten Kindern – Teil III: Einzelfallsupervision
- Neuro-Entwicklungsphysiologischer Aufbau nach Pörnbacher
- Dyspraxie (Igel, Institut für ganzheitliche Lernförderung)
- Therapie des kindlichen Dysgrammatismus (Melanie Berg)
- Dysgrammatismus: Ursachen, Diagnostik und Therapie auf der Grundlage linguistischer Forschung (Edith Schlag)
- Die Kunst der Gesprächsführung: Professionelle Kommunikation im therapeutischen Alltag (Michaela Beyer)
- Kommunikationsorientierte und mehrdimensionale Therapie hörgeschädigter Kinder (Karen Reichmuth)
- Frühe Sprachdiagnostik und -therapie (patholinguistischer Ansatz, Jeanine Gies)
- Phonologische Störungen (patholinguistischer Ansatz, Saskia Konopatsch)
- Dysgrammatismus – Möglichkeiten und Methoden (patholinguistischer Ansatz, Dr. Julia Siegmüller)
- Mehrsprachigkeit (Prof. Dr. Tracy, Prof. Dr. Rothweiler)
- Wortschatztherapie nach dem patholinguistischen Ansatz (Julia Siegmüller)
- Kindlicher Dysgrammatismus: morphologische Störungen und Störungen der Textebene (patholinguistischer Ansatz, Julia Siegmüller)
- Praxisseminar Grammatik (patholinguistischer Ansatz, Saskia Konopatsch)
- Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner (Harriet Dohrs)
- Behandlung lateraler Aussprachestörungen (Nicole Gyra-Brandt)
- Legasthenie und andere Lesestörungen, Thomas Barner (celeco)
- Heidelberger Elterntraining/LRS, Dr. Anke Buschmann, Basismodul
- Heidelberger Elterntraining/LRS, Dr. Anke Buschmann, Aufbaumodul
- Verbale Entwicklungsdyspraxie, Diagnostik und Therapie, Christoph Marks-Wilhelm
Bereich Stimme:
- Funktionale Stimmpädagogik (Michael Hepner)
- Das Konzept Schlaffhorst-Andersen als ganzheitliche Methode in der Stimmtherapie (Daniela Beißwenger)
- Die Akzentmethode (Karl-Heinz Stier)
- Fortsetzungskurs Akzentmethode (Daniela Geier-Bruns)
- Funktionales Stimmtraining (Erlanger Modell, Degenkolb/Weyers)
- Objektive Stimmanalyse (Rainer Stückle)
- Funktionale Stimmtherapie (Sabine Gross-Jansen)
- Einführungsseminar: Angewandte Stimmphysiologie (Lichtenberger Institut)
Bereich Redeflussstörungen:
- Direkte Therapie mit stotternden Kindern (Dr. Sandrieser)
Bereich neurologisch bedingte Sprach- und Sprechstörungen:
- Grundlagen der Aphasiediagnostik und Therapie (Ernst de Langen)
- Modellorientierte Aphasiediagnostik mit Lemo
- Aphasietherapie modellorientiert
- Logopädische Diagnostik und Therapie bei peripherer und zentraler Fazialisparese (Sabina Hotzenköcherle)
Mehrjährige berufsbegleitende Weiterbildungen
Lerntherapeutin:
- Dyslexietherapeutin nach BVL® an der Johann Wilhelm Klein Akademie Würzburg (2007–2010)
- Dyskalkulietherapeutin nach BVL® an der Johann Wilhelm Klein Akademie Würzburg (2011–2013)
Stimmpädagogin:
- „Fortbildung“ am Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie (2014–2015)
- „Studium“ am Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie (2018–2019)
Systemische Beraterin DGSF:
- Ausbildung am Systemischen Institut Augsburg (2020–2022)
- Familien- und Systemaufstellungen, Albrecht Mahr (2018, 2019, 20220, 2022)
Berufsverbands-Mitgliedschaft
- Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl)