- Förderung bei Lese-Rechtschreibstörungen (Dyslexie *)
- Förderung bei Rechenstörungen (Dyskalkulie *)
- Frühförderung im Vorschulalter zur Prävention von Lernstörungen
- Durchführung des Heidelberger Elterntrainings zum Umgang mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
* Dyslexie ist die internationale Bezeichnung für Störungen im Lesen und Rechtschreiben (LRS).
* Dyskalkulie ist die internationale Bezeichnung für Störungen beim Rechnen.
Inhalte der Förderung
Diagnostik:
- Erfassung des Ist-Zustands des Kindes mit Blick auf seine Gesamtpersönlichkeit
- Ermittlung der aktuellen Fähigkeiten durch standardisierte Lese-, Rechtschreib- und Rechentests
- Erfassung vorhandener Ressourcen und Interessen
Behandlung:
- Individuell angepasste Förderung im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen, ausgehend vom Lernstand des Kindes
- Arbeit mit Förderprogrammen, deren Wirksamkeit in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurde
- Stabilisierung des Kindes in seiner psychosozialen Situation, Erhöhung des Selbstwertgefühls und der emotionalen Stabilität
Beratung der Eltern:
- Informationen zu Teilleistungsstörungen und Fördermöglichkeiten
- Therapiebegleitender Austausch
- Durchführung des Heidelberger Elterntrainings zum Umgang mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (in Kleingruppen), mit dem Ziel Eltern zu unterstützen, damit sie ihr Kind besser unterstützen können
- Bei Bedarf Zusammenarbeit mit dem weiteren Umfeld, z.B. Schule oder Therapeuten
Finanzierung:
- Selbstzahler
- Jugendamt: Wird dem Antrag auf Eingliederungshilfe stattgegeben, so werden die Kosten vom Jugendamt übernommen.